Ohlhauser, Gerd

Gerd
Ohlhauser

Event: By person url & active season

  • 18:30

    Theater im Pädagog

    Pädagogstraße 5
    64283
    Darmstadt
    Katja Behrens: EinBlick ins Autorenleben

    Der Verleger Gerd Ohlhauser (EDITION DARMSTADT und der EDITION HESSEN)  hat im Spätherbst 2020 das Buch „Katja Behrens – Ein Blick ins Autorenleben“ veröffentlicht, welches noch in der Zusammenarbeit mit der angesehenen Darmstädter Autorin entstanden ist. Christoph Rau hat dieses Buch  mit seinen Fotografien bebildert.

    Die im Frühjahr mit 78 Jahren verstorbene renommierte Darmstädter Autorin begann ihre schriftstellerische Laufbahn 1960 als Übersetzerin amerikanischer Avantgardeliteratur. Für Marco Demel, den Initiator der Darmstadt Dylan Days war dies das Verbindende zu ihr. Um seiner besonderen Wertschätzung Ausdruck zu verleihen, hat er den Verleger ihres letzten Buches über ihr Autorenleben gebeten, daraus zu lesen. Gerd Ohlhauser sagt, er habe noch nie derart sprachlich konzentrierte Texte gelesen, mit einer zugleich solchen Lebendigkeit und Authentizität. Und er gesteht, es sei eine solche Lust zu lesen, auch ohne in den Sog der Erzählung einzutauchen, dass ihm die Worte für solche Worte fehlten.

    Lesung: 8 EUR / Konzert: 12 EUR / Kombi-Ticket: 20 EUR