Kermani, Navid

Navid Kermani, 1967 in Siegen geboren, lebt in Köln. Für sein akademisches und literarisches Werk wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit der Buber-Rosenzweig-Medaille 2011. Der habilitierte Orientalist ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. Zuletzt veröffentlichte er »Wer ist wir. Deutschland und seine Muslime« (2009).

Dein Name

Am 8. Juni 2006, 11:23 Uhr, beginnt ein Schriftsteller sein neues Buch und
aus diesem Anfang wird einer der ungewöhnlichsten Romane unserer Zeit. Hier
schreibt einer alles, was es zu wissen gibt über sein Leben und das Leben überhaupt: die Gegenwart und die Vergangenheit seiner Familie, die Erinnerung an gestorbene Freunde und die mitreißende Lektüre Jean Pauls und Hölderlins. Alles,
was er schreibt, verdichtet sich zu einem großen Ganzen und wird zu einem Teil
seines Lebens. Herzstück seines Romans wird die Geschichte seines Großvaters,
der Anfang des 20. Jahrhunderts als erstes Kind aus Isfahan die Amerikanische
Schule in Teheran besuchte. Kermani erzählt einen ganz persönlichen Lebenslauf
und er vermittelt damit etwas von dem großen Konflikt des Eigenen und des
Fremden in unserer heutigen Welt. Immer wieder aber drängt sich ihm der entscheidende Moment dazwischen: der des Schreibens. Der Romancier und Orientalist Navid Kermani ist seit Jahren einer der faszinierendsten Schriftsteller seiner Generation. Seine Romane wurden ebenso beachtet wie seine Beiträge zu den wichtigen Debatten unserer Zeit. »Dein Name« ist ein Roman, der das Privateste ebenso in den Blick nimmt wie die Geschichte, in der wir leben.

Bild: 
© Villa Massimo